zur Startseite des Hernalser Seniorenbundes  
. . . immer um Sie bemüht !  
line decor
  Heute ist der
Willkommensseite | Impressum | Wir über uns | Sitemap
 
line decor



Mitglied werden? 

s




 
 
Busreisen - 1. Halbjahr
2018
 

Tages- und Halbtagsausflüge mit komfortablen Bussen

Die Fahrpreise werden bei der Anmeldung bezahlt, womit gleichzeitig die Festlegung des Sitzplatzes erfolgt.
Bei Verhinderung wird der Fahrpreis rückerstattet, wenn die
Abmeldung bis spätestens 2  Werktage vor der Fahrt
erfolgt.

Da es leider immer wieder zu Engpässen zufolge später Anmeldungen kommt, bitten wir Sie, sich im eigenen Interesse so bald wie möglich verbindlich anzumelden; das heißt, auch gleich den dafür vorgesehenen Betrag zu bezahlen. Nur dann ist Ihr Platz gesichert.

ACHTUNG:
Die verbindlichen Abfahrtszeiten, Preise, Programmdetails etc. werden separat via Einladung bekanntgegeben.
Auf dieser Seite genannten Abfahrtszeiten sind nur vorläufige Angaben und können sich ändern!


Dienstag 30. Jänner       Halbtagesausflug         Schrems   
Abfahrt 11.30 Uhr
Unsere erste Fahrt in diesem Jahr führt uns nach Schrems, wo uns eine Führung in der neuen Holzjurte der Waldviertler Schuhwerkstatt erwartet. Diese gibt einen tiefen Einblick in die Schuhproduktion und wir können uns vom handwerklichen Geschick bei der Herstellung echter Waldviertler Schuhe überzeugen.
Bei der Heimfahrt fahren wir durch das Kamptal, wo wir den Top Heurigen Nastl in Langenlois besuchen.
N.B.: Der ursprünglich geplante Termin 13. Februar musste geändert werden!

.

Dienstag 13. März        Tagesausflug   Leoben / Donawitz
Vormittags besuchen wir das Gösser Braumuseum in Leoben, wo wir viel Wissenswertes rund um das Bier erfahren. Nach frischgezapftem Bier und Gulasch geht es gestärkt weiter zur Voest Alpine Stahl in Donawitz. Hier erwartet uns ein Einführungsfilm und die Besichtigungsbereiche Hochofen, Stahlwerk, Schienenwalzwerk usw.
Achtung: Begrenzte Teilnehmeranzahl max. 35 Personen!
Wir beenden diesen interessanten Ausflug beim Heurigen Gerlinde Frühwirth in Teesdorf.



Gösser Museum
Dienstag 10. April        Halbtagesausflug         Wullersdorf
Wir besuchen die mächtige Barockkirche St. Georg, den "Dom des Weinviertels" in Wullersdorf. Die Giebelfront wird Jakob Prandtauer zugeschrieben und von seinem Neffen Franz Munggenast fertiggestellt. Nach Besichtigung der Kirche sehen wir uns noch den Erzherzog-Fertinand-Keller mit seinen "mittelalterlichen Fluchtanlagen" an. Diese verband die ehemalige Burg am heutigen Hauptplatz mit dem Kirchenberg.
Anschließend besuchen wir erstmalig den Familienheurigen Greilinger in Schöngrabern.



Barockkirche St. Georg
Dienstag 15. Mai          Ganztagesausflug        Drosendorf, Zlabings
Bei dieser besonderen Kulturfahrt wird uns Mag. Robert Kuttig die mittelalterliche Stadtmauer, den historischen Hauptplatz, die sehenswerten Bürgerhäuser und die Kirche Hl. Stephanus erklären.
Das Mittagessen haben wir im Gasthaus „Goldenes Lamm“ am Hauptplatz in Drosendorf.
Anschließend fahren wir zur mittelalterlichen Stadt Zlabings/Slavonice, wo uns Herr Kuttig die schönen Renaissance- und Sgraffitohäuser zeigen wird.
Nach dieser Kulturtour erholen wir uns beim Heurigen Platz-Schwayer in Zellerndorf.



Stadtmauer
Dienstag 12. Juni         Ganztagesausflug        Halbturn
Wir fahren zuerst an die ungarische Grenze und besichtigen unter der Führung von Andreas Gisch den Meierhof ALBERT KASIMIR aus dem Jahre 1815. Nach der Besichtigung erwartet uns in der Czardas ein zünftiges Gulyas mit Bier und Barack.
Gestärkt fahren wir zurück nach Halbturn, wo uns eine Dorfführung und die Besichtigung von Schloss und Kirche erwartet.
Danach stärken wir uns im Seidl-Keller in Bruck an der Leitha.



Halbthurn

Dienstag 17. Juli          Halbtagesausflug         Mühldorf in der Wachau
Bei dieser Fahrt haben wir die Möglichkeit nicht nur den Marillenhof der Familie KAUSL kennenzulernen. Es erwartet uns auch eine Verkostung, ein Schaubrennen und wir können Marillen einkaufen. Es werden 2kg und 5kg Pakete angeboten, Details folgen mit der Einladung.
Der allseits beliebte Heurigen Bayer in St. Michael in der Wachau rundet diesen Ausflug ab.


 

Theaterfahrten im Sommer:

 
... werden noch bekannt gegeben    

Selbstverständlich werden Sie zu den Veranstaltungen zeitgerecht mittels separater Einladungen informiert.



 


Ansprechpartner:
Helene Kuttig

foto
Tel. 0676 / 501 19 88 (Reiseleitung)
Tel. 01 / 480 41 70 (Büro)
h.kuttig@seniorenbund-hernals.at

 

Treffpunkt/Abfahrt:
ÖVP Hernals
Hernalser Hauptstraße 124
Telefon: 01 / 486 33 92 (Partei)
unser Klublokal im Sommer und bei Erasmus
Öffis:
43, 42A, 10A;
S45 + Umsteigen auf 43

Stand:
Mi. 06.12.2017 23:38 h


Rückschau:

2010-2.Halbjahr
2011-1.Halbjahr
2011-2.Halbjahr
2012-1.Halbjahr
2012-2.Halbjahr
2013-1.Halbjahr
2013-2.Halbjahr
2014-1.Halbjahr
2014-2.Halbjahr
2015-1.Halbjahr
2015-2.Halbjahr
2016-1.+2. Halbjahr


Vorschau

auf unsere Ausflüge 2018




Liste zum Ausdrucken (pdf)





 

 

 

 

 

 

 


 
 
             
Österreichischer Seniorenbund - Bezirksgruppe Hernals, 1170 Wien, Hernalser Hauptstrasse 124  -  e-mail: office@seniorenbund-hernals.at