zur Startseite des Hernalser Seniorenbundes  
. . . immer um Sie bemüht !  
line decor
  Heute ist der
Willkommensseite | Impressum | Wir über uns | Sitemap
 
line decor



Mitglied werden? 

s




 
 
Busreisen - 1.+2. Halbjahr
2016
 

Tages- und Halbtagsausflüge mit komfortablen Bussen

Die Fahrpreise werden bei der Anmeldung bezahlt, womit gleichzeitig die Festlegung des Sitzplatzes erfolgt.
Bei Verhinderung wird der Fahrpreis rückerstattet, wenn die
Abmeldung bis spätestens 2  Werktage vor der Fahrt
erfolgt.

Da es leider immer wieder zu Engpässen zufolge später Anmeldungen kommt, bitten wir Sie, sich im eigenen Interesse so bald wie möglich verbindlich anzumelden; das heißt, auch gleich den dafür vorgesehenen Betrag zu bezahlen. Nur dann ist Ihr Platz gesichert.

ACHTUNG:
Die verbindlichen Abfahrtszeiten, Preise, Programmdetails etc. werden separat via Einladung bekanntgegeben.
Auf dieser Seite genannten Abfahrtszeiten sind nur vorläufige Angaben und können sich ändern!

Dienstag 16. Feber      Halbtagesausflug, Abfahrt 12.30 Uhr
Gols
Stimmungsvoll beginnen wir das Jahr mit einer Kellerführung bei der Sektkellerei Szigeti in Gols. Aus handverlesenen, sonnengereiften Trauben produzieren die Brüder Peter und Norbert Szigeti seit 1991 sortenreinen Sekt und Frizzante oder klassische Cuveés. Wir haben die Möglichkeit sechs Proben zu verkosten.
Anschließen fahren wir zum allseits bekannten Heurigen 20er Schulz in Göttlesbrunn.


Szigeti

Dienstag 15. März               Ganztagesausflug, Abfahrt 7.30 Uhr   
Stift Vorau, Birkfeld

Nachdem die Innenrenovierung der Stiftskirche abgeschlossen ist, besichtigen wir die Kirche und die Bibliothek des Augustiner Chorherrenstiftes in Vorau.
Nach dem Mittagessen beim Kargerwirt in Puchegg erwartet uns eine Führung in der Schokolademanufaktur Felber in Birkfeld. Hier erfahren wir viel über die Geschichte und Herstellung der Schokolade, von der Kakaobohne bis hin zu den fertigen Felber Sorten.
Beim Heurigen Frühwirth in Teesdorf beenden wir diesen interessanten Tag.


Dienstag 19. April               Halbtagesausflug, Abfahrt 12.30 Uhr     
Mayerling

Der Karmel Mayerling, das ehemalige Jagdschloss von Kronprinzen Rudolph, ist der Ort, an dem Kronprinz Rudolph unter tragischen Umständen gemeinsam mit der 17-jährigen Mary Vetsera den Tod fand. In Form einer Führung erfahren wir viel Interessantes und Wissenswertes.
Zum Abschluss fahren wir zum Heurigen Österreicher in Perchtoldsdorf.


28.04. – 04.05.                     Busreise                   
TOSKANA
Busreise nach Montecatini Terme mit Besichtigung von Florenz (2 Tage), Fiesole, Pisa, Lucca, Vinci und Anchiano, Torre del Lago, San Gimignano, Siena, Volterra,  Monteriggioni, Greve und Castellone (Chiantiverkostung).
Details/Anmeldung


Toskana - Symbolfoto

Dienstag 17. Mai                 Ganztagesausflug, Abfahrt 8.30 Uhr    
Peigarten, Zellerndorf

Diesmal besuchen wir den Präsidenten des österreichischen Imkerverbandes Johann Gruscher in Peigarten. Er wird uns viel über seine Tätigkeit aber auch über die Problematik des Bienensterbens erzählen.
Das Mittagessen nehmen wir im Retzer Landgasthof in Zellernhof ein.
Anschließend wird uns Mag. Robert Kuttig die sehenswerte Zellerndorfer Kirche zeigen. Danach wartet auf uns eine der schönsten und ältesten Kellergassen „Maulavern“ in Zellerndorf, wo uns der Winzer Sepp Diem erwartet. In seinem Heurigen beenden wir diesen Tagesausflug.

Gruscher

Freitag 17.Juni                    Ganztagesausflug, Abfahrt 7.00 Uhr    
Ybbsitz

Alle zwei Jahre findet das internationale Schmiedefest in Ybbsitz statt. Nach der feierlichen Eröffnung haben wir eine Führung im FeRRUM. Nach dem Mittagessen im Gasthaus „Zum Goldenen Hirschen“ in Ybbsitz wandern wir die Schmiedemeile, wo wir auch eine Schmiedevorführung haben. Nach einem Rundgang im Ortszentrum fahren wir zum Mostheurigen Hönickel, wo wir nicht nur die wunderschöne Aussicht genießen.


24.06. – 01.07.                   Flug-, Busreise    
CORNWALL

Die Flugreise ins „Pilcher-Land“ führt uns zum Flughafen Exeter, wo die Rundreise mit folgenden Besichtigungen beginnt: Glastonbury, Wells, Salisbury, Swindon, Lacock, Bath, Bristol, Avebury, Salisbury, Portsmouth, Bournemouth, Winchester, Stonehenge, Stourhead Garden, Lyme Regis, Dartmoor, Plymouth, Padstow, Prideaux Place, Polperro, Penzance,
St. Michaels Mount, Land´s End und St. Ives. Schließlich Rückfahrt zum Flughafen Exeter und Rückflug nach Wien.
Details/Anmeldung


Cornwall - Symbolfoto

01.08. - 04.08.                   Busreise     
NORDOSTBÖHMEN

Die Busreise führt nach Liberec/Reichenberg und es werden folgende Orte besichtigt: Iglau, Alt-Bunzlau, Gablonz, Liberec. Frydlant, Harrachow, Chlum und Königgrätz..
Details/Anmeldung


Dienstag 20. September      Halbtagesausflug     
Loosdorf

Wir besuchen den Biobeerengarten der Familie Hummel in Loosdorf.
Sie ermöglicht uns, einen Blick in ihre Obstgärten zu werfen und ihre Produkte zu verkosten.
Anschließend fahren wir zum Heurigen der Familie Dersch in Großrußbach.


02.10. - 08.10.                   Busreise     
Oberlausitz - Schlesien

Die Busreise führt nach Liberec/Reichenberg und es werden folgende Orte besichtigt: Iglau, Alt-Bunzlau, Gablonz, Liberec. Frydlant, Harrachow, Chlum und Königgrätz..
Details/Anmeldung


Hradec Králové

Dienstag 18. Oktober          Ganztagesausflug    
Zeltweg, Seckau
Vorerst erwartet uns eine Zeitreise durch 55 Jahre der österreichischen Militärluftfahrt auf über 5.000 m² Ausstellungsfläche.
In Seckau stärken wir uns mittags in der Konditorei Regner, wo uns ua. eine Lebkuchenverkostung erwartet.
Nachher geht es weiter zu einer Führung in der Abtei Seckau.
Den Abschluss bildet der Heurigen Krenn in Sooss.



Dienstag 15. und Donnerstag 17. November          Halbtagesausflug    
Korneuburg
Unser diesjähriges Ganslessen findet beim Heurigen Lackner in Kleinengersdorf statt. Davor aber besichtigen wir das Rathaus, den Hauptplatz sowie die Synagoge von Korneuburg.

Samstag 26. November       Halbtagesausflug     
Kottingbrunn
Advent im Wasserschloss –
wir besuchen einen der schönsten Weihnachtsmärkte in dieser Region. Einigen der Aussteller können wir bei ihrem „Lebenden Kunsthandwerk“ über die Schultern schauen und sehen wie z.B. Drechsel- oder Keramikobjekte und vieles mehr entstehen. Der Kunst- und Handwerksmarkt bietet ein weites Spektrum an Geschenkideen.


Achtung:
Preise und Abfahrtszeiten werden mit der Einladung bekanntgegeben!



Theaterfahrten im Sommer:
W E I T R A  -  „Pension Schoeller“ Details
Samstag 09.07.2016
G R A F E N E G G   -   „Die Lustige Witwe“, Operette von Franz Lehàr Details
Samstag 13.08.2016
W E I S S E N K I R C H E N  -  „Der Brandner Kaspar und das ewig' Leben“ Details
Samstag 20.08.2016


 


Ansprechpartner:
Helene Kuttig

foto
Tel. 0676 / 501 19 88 (Reiseleitung)
Tel. 0699 / 120 422 99 (Obmann)
h.kuttig@seniorenbund-hernals.at

 

Treffpunkt/Abfahrt:
ÖVP Hernals
Hernalser Hauptstraße 124
Telefon: 01 / 486 33 92 (Partei)
unser Klublokal im Sommer und bei Erasmus
Öffis:
43, 42A, 10A;
S45 + Umsteigen auf 43

Stand:
Do. 22.12.2016 21:01 h


Rückschau:

2010-2.Halbjahr
2011-1.Halbjahr
2011-2.Halbjahr
2012-1.Halbjahr
2012-2.Halbjahr
2013-1.Halbjahr
2013-2.Halbjahr
2014-1.Halbjahr
2014-2.Halbjahr
2015-1.Halbjahr
2015-2.Halbjahr
2017

 

 

 

 
 
             
Österreichischer Seniorenbund - Bezirksgruppe Hernals, 1170 Wien, Hernalser Hauptstrasse 124  -  e-mail: office@seniorenbund-hernals.at