zur Startseite des Hernalser Seniorenbundes  
. . . immer um Sie bemüht !  
line decor
  Heute ist der
Willkommensseite | Impressum | Wir über uns | Sitemap
 
line decor



Mitglied werden? 

s




 
 
Busreisen
2017
 

Tages- und Halbtagsausflüge mit komfortablen Bussen

Die Fahrpreise werden bei der Anmeldung bezahlt, womit gleichzeitig die Festlegung des Sitzplatzes erfolgt.
Bei Verhinderung wird der Fahrpreis rückerstattet, wenn die
Abmeldung bis spätestens 2  Werktage vor der Fahrt
erfolgt.

Da es leider immer wieder zu Engpässen zufolge später Anmeldungen kommt, bitten wir Sie, sich im eigenen Interesse so bald wie möglich verbindlich anzumelden; das heißt, auch gleich den dafür vorgesehenen Betrag zu bezahlen. Nur dann ist Ihr Platz gesichert.

ACHTUNG:
Die verbindlichen Abfahrtszeiten, Preise, Programmdetails etc. werden separat via Einladung bekanntgegeben.
Auf dieser Seite genannten Abfahrtszeiten sind nur vorläufige Angaben und können sich ändern!


Dienstag 14. Feber  /  Abfahrt 12.30h        Halbtagesausflug      Mühldorf in der Wachau

Noch nicht so bekannt und vielleicht ein Geheimtipp ist das Bäckereimuseum von Sissy Stummvoll in Mühldorf in der Wachau.
Detailreich schildert es die Geschichte einer kleinen Landbäckerei um 1930, aus dieser Zeit stammt ein Großteil der Exponate. Das Herzstück sind der Bäckereiverkaufsraum aus 1890 und der original Lehmbackofen.
Beim allseits bekannten Heurigen der Familie Bayer in St. Michael beenden wir diesen Tag.
Details


Dienstag 14. März  /  Abfahrt 12.00h         Halbtagesausflug      Stützenhofen
Die Weinviertler Sektmanufaktur ist diesmal unser Ziel. An der Spitze der Weinviertler Sektmanufaktur stehen Barbara & Georg Hugl. Tochter Christina I Winzerkönigin von NÖ und Österreich wird uns im Rahmen einer Führung durch den Sektkeller die Erzeugungsmethode von Schaumwein erklären, selbstverständlich mit anschließender Sektverkostung.
Anschließend verwöhnt uns in Falkenstein Frau Jauk mit einem Spanferkel. Wer kein Spanferkel möchte kann sich mit einem Brathenderl stärken
Details


Weinviertler-Sektmanufaktur
Dienstag 18. April               Tagesausflug            Pöggstall und Schönbühel
Die Landesausstellung findet diesmal im Schloss Pöggstall unter dem Titel „Alles was Recht ist“ statt.
In der Ausstellung blicken wir auf die Geschichte der Rechtsprechung.
Zum Mittagessen fahren wir zum bereits bekannten Wiarzhaus Kalkofen in Loibersdorf.
Danach geht es weiter nach Schönbühel, wo wir das Servitenkloster besichtigen.
Den Abschluss bildet der Heurigen Stanihof in Poppendorf.

Details


Schloss Pöggstall
Dienstag 16. Mai                 Ganztagesausflug     Orth an der Donau
Diesmal zeigen uns RangerInnen alle Highlights im schlossORTH Nationalpark-Zentrum. Wie lernen wie eine Au entsteht, blicken aus der Vogelperspektive auf die Donau-Auen und reisen multimedial durch die Zeit. Danach besuchen wir das Au-Erlebnisgelände Schlossinsel mit seinen tierischen Bewohnern.
Das Mittagessen haben wir im Uferhaus an der Donau vorgesehen. Denn von dort haben wir die Möglichkeit zu einer interessanten Fahrt mit der Tschaike. Das ist ein 20m langes historisches Donauschiff anno 1530.
Diesen besonderen Tagesausflug beenden wir im Seidl Keller in Bruck an der Leitha.



Schloss Orth
Dienstag 13. Juni                Halbtagesausflug      Baden
Heute wollen wir im Zuge einer Führung die Badener Rosentage erleben.
Mehr als 25.000 Rosenstöcke in über 900 Sorten erwarten uns im Rosarium, nahe dem Badener Schlosspark.
Beim Familienheurigen Frühwirth in Teesdorf mit seinen ausgezeichneten Rotweinen beenden wir diesen Tag.




Das Rosarium - Badener Rosentage

Dienstag 19.September /  Abfahrt 07.30h                   Tagesausflug   Bucklige Welt 
Die Bucklige Welt ist bekannt für ihre Wehrkirchen. Im 1. Teil beginnen wir mit der Wehrkirche in Edlitz und Krumbach. Danach besichtigen wir die Wehrkirche in Lichtenegg. Der 2. Teil der Wehrkirchen folgt nächstes Jahr.
Unser Mittagessen haben wir Gasthaus Buchegger im idyllischen Tiefenbach
Der TOP-Heurige von Klaudia Zierer in Baden, bildet unseren Abschluss..

Details


Dienstag 17. Oktober /  Abfahrt 12.00h      Halbtagesausflug      Bodensdorf/Wieselburg 
Im restaurierten Vierkanthof erklärt uns die Familie Wurzer den Kürbis und die Vielfalt der einzigartigen Frucht. Es erwartet uns nicht nur eine fachkundige Führung, sondern auch ein Schaukochen und Verkostung.
Anschließend fahren wird zum allseits bekannten Heurigen Nolz.

Details



Dienstag 14.11. und
Donnerstag 16.11.               Halbtagesausflug      Sopron und Ganslessen Baumgarten
Unser diesjähriges Ganslessen findet wieder in Baumgarten bei Frau Pichler statt.
Vorher besuchen wir aber noch die Schokoladewerkstatt in Sopron, welche von der österreichischen Konditordynastie Harrer geführt wird. Die Schokoladenwerkstatt Harrer steht für einen anspruchsvollen Süßigkeitenverzehr und bietet somit nur exklusive – nicht in Massen – hergestellte Spezialitäten an. Hier erwartet uns eine umfangreiche Schokoladeverkostung.


Harrer

Samstag 16.12.                   Tagesausflug   Ybbsitz
Eine ganz besondere Adventfahrt führt uns zur „Flammenden Schmiedeweihnacht“ nach Ybbsitz. Rund hundert Schmiede aus bis zu zwölf Nationen tragen zur einzigartigen Stimmung bei. Selbstverständlich gibt es bäuerliche Schmankerln und Weihnachtsbäckereien uvm.     Einladung/Details 

Es sind noch einige Plätze frei - lassen Sie sich das nicht entgehen!


Programm für Ybsitz
 

Theaterfahrten im Sommer:

 
Das Mädel aus der Vorstadt Nestroy PARNDORF    Details Sonntag 09. Juli 2017
Sommerkonzert
„Böhmische Lebensfreude“.
NÖ Tonkünstler GRAFENEGG     Details Samstag 15. Juli 2017
Die Fürstin vom Weinberg musikal. Komödie WEISSENKIRCHEN   Details Samstag 19. August 2017

Selbstverständlich werden wir Sie zu den Veranstaltungen zeitgerecht mittels separater Einladungen informieren.



 


Ansprechpartner:
Helene Kuttig

foto
Tel. 0676 / 501 19 88 (Reiseleitung)
Tel. 01 / 480 41 70 (Büro)
h.kuttig@seniorenbund-hernals.at

Treffpunkt/Abfahrt:
ÖVP Hernals
Hernalser Hauptstraße 124
Telefon: 01 / 486 33 92 (Partei)
unser Klublokal im Sommer und bei Erasmus
Öffis:
43, 42A, 10A;
S45 + Umsteigen auf 43

Stand:
So. 03.12.2017 11:22 h

Rückschau:

2010-2.Halbjahr
2011-1.Halbjahr
2011-2.Halbjahr
2012-1.Halbjahr
2012-2.Halbjahr
2013-1.Halbjahr
2013-2.Halbjahr
2014-1.Halbjahr
2014-2.Halbjahr
2015-1.Halbjahr
2015-2.Halbjahr
2016-1.+2. Halbjahr



 








Vorschau

auf unsere Ausflüge 2018




Liste zum Ausdrucken (pdf)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
             
Österreichischer Seniorenbund - Bezirksgruppe Hernals, 1170 Wien, Hernalser Hauptstrasse 124  -  e-mail: office@seniorenbund-hernals.at